Über 150 erfolgreiche Projekten – messbare Ergebnisse für Software & IT-Unternehmen
In mehr als 150 Projekten haben wir bewiesen, dass unsere Methodik Unternehmen nachhaltig zum Erfolg führt. Entdecken Sie unsere Fallstudien von Softwareanbietern und IT-Dienstleistern, die vor ähnlichen Herausforderungen standen wie Sie. Gemeinsam haben wir Strategien entwickelt, um kaufbereite Kundenanfragen zu gewinnen und komplexe, erklärungsbedürftige Lösungen klar und verständlich zu kommunizieren.
4,7 / 5 basierend auf 36 Bewertungen
Kundenstimmen
Wir haben DEWON Media mit der Erstellung eines Erklärvideos für unsere Webseite beauftragt. Aufgrund der zuverlässigen und schnellen Umsetzung haben wir uns dann dazu entschieden, die Beauftragung auf unser gesamtes Online-Marketing auszuweiten. Uns hat die kompetente und immer freundliche Beratung überzeugt. Wir freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.
Ralf Nixdorf
CEO Nixdorf Data Design GmbH
Wir haben DEWON Media mit der Erstellung eines Produktvideos beauftragt und sind mit dem Ergebnis rundum zufrieden. Das Team hat sich durch tollen Service, hohe Flexibilität, schnelle Umsetzung und kompetente Beratung ausgezeichnet und die Zusammenarbeit sehr professionell und erfolgreich gestaltet.
Jan-Philipp Buck
FinanceScout24
Die Zusammenarbeit mit DEWON Media ist unkompliziert, effizient und angenehm freundlich. Wir sind von den Ergebnissen begeistert und freuen uns auf die weiteren Projekte.
Anja Werner
SYCOR GmbH
Wir haben mit DEWON Media im Zeitraum von November 2023 bis Juni 2024 zusammengearbeitet und gemeinsam einen neuen YouTube-Kanal mit Erklärvideos aufgezogen. Sowohl menschlich als auch fachlich waren wir immer sehr zufrieden. Vor allem Kommunikation und Projektmanagement haben unsere Erwartungen übertroffen.
Arijana Buric
Haufe-Lexware
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Die führenden Unternehmen der Software & IT vertrauen DEWON Media.
Dafür gibt es einen klaren Grund: Unternehmen brauchen mehr als eine Agentur, die nur das äußere Erscheinungsbild verbessert. Unsere Kunden setzen auf einen Partner, der nachhaltige Ergebnisse liefert – fundiert, datenbasiert und nachweisbar.
Fallstudien
Potenzielle SaaS-Kunden schneller überzeugen
„Vielen Dank für die effiziente Zusammenarbeit. Wir sind extrem happy mit dem Ergebnis. Ihr habt uns durch richtige Fragen perfekt dabei unterstützt den Fokus bei dem Video auf den Nutzen und weniger auf die Features zu legen, was uns zuweilen echt schwer fällt. Klare Empfehlung"
Martin Sperling, CEO loyos bi GmbH
Problem
Vor unserer Zusammenarbeit kommunizierte unser Kunde auf seiner Website und allen Marketingkanälen sehr technisch. Für potenzielle Kunden war es oft schwierig, den klaren Nutzen der SaaS-Lösung zu erkennen.
Besonders nicht-technische Entscheider wie CFOs oder Controller konnten den Mehrwert nicht sofort erfassen. Die technischen Details standen im Vordergrund, anstatt verständlich zu zeigen, wie die Lösung ihre täglichen Herausforderungen löst.
Dadurch gingen wertvolle Geschäftsmöglichkeiten verloren, weil potenzielle Kunden nicht überzeugt werden konnten.
Lösung
Um den Nutzen der SaaS-Lösung klar und verständlich zu kommunizieren, haben wir für unseren Kunden ein zweiminütiges animiertes Erklärvideo produziert.
Das Video setzt auf hochwertige Grafiken im Corporate Design des Unternehmens und erklärt die Vorteile der Lösung auf einfache, visuell ansprechende Weise.
Durch die gezielte Reduktion technischer Details und den Fokus auf den geschäftlichen Mehrwert verstehen nun auch nicht-technische Entscheider wie CFOs und Controller sofort, warum die Lösung für sie relevant ist. Das Video macht komplexe Inhalte greifbar und sorgt dafür, dass potenzielle Kunden schneller überzeugt werden.
82% mehr Leads über die Landingpage
„Mit dem Video können wir nun endlich in kürzester Zeit erklären, was unser Softwaretool kann und welchen Mehrwert es für unsere Kunden hat. Wir waren sowohl mit dem Prozess der Zusammenarbeit als auch mit dem Resultat sehr zufrieden!"
Frerich Raabe, Entwicklung froglogic GmbH (Teil der QT Group)
Problem
Die Kommunikation fokussierte sich hauptsächlich auf Features und Funktionen der Software. Eine klare Nutzenkommunikation, die auch nicht-technische Entscheider überzeugt, fehlte.
Bisher wurde mit lange Texten auf der Webseite und Screenshots aus der Software versucht die Vorteile der Software zu erklären.
Neukundenanfragen wurden bisher hauptsächlich aus dem Netzwerk und über Empfehlungen generiert. Eine Marketingstrategie für mehr Anfragen fehlte.
Lösung
Es wurde ein animiertes Erklärvideo produziert, dass durch einen unterhaltsamen Vorher/Nachher-Vergleich den Nutzen der Software innerhalb von 2 Minuten auf den Punkt kommuniziert.
Nach der Integration des Erklärvideos auf der bestehenden Landingpage wurden 82% mehr Eintragungen für einen Demo-Termin verzeichnet.
Der Vertrieb nutzt das Erklärvideo aktiv in Verkaufsgesprächen oder Mailings, wodurch Sales Cycles verkürzt werden und auch nicht-technische Entscheider sofort überzeugt werden können.
Nutzen der Software sofort erlebbar gemacht ohne Live-Demo
„Wir haben DEWON Media mit der Erstellung eines Erklärvideos für unsere Webseite beauftragt. Aufgrund der zuverlässigen und schnellen Umsetzung haben wir uns dann dazu entschieden, die Beauftragung auf unser gesamtes Online-Marketing auszuweiten. Uns hat die kompetente und immer freundliche Beratung überzeugt. Wir freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit."
Ralf Nixdorf, CEO Nixdorf Data Design GmbH
Problem
Der konkrete Nutzen der SAP-Erweiterung konnte ohne Demo-Termin nur schwer vermittelt werden.
Die technisch-rationale Kommunikation auf der Webseite machte es potenziellen Kunden schwer, den Nutzen der Softwarelösung zu erkennen.
Neukunden wurden hauptsächlich über das Netzwerk und Empfehlungen generiert. Es fehlte eine zielgerichtete Marketingstrategie, die auch unabhängig vom Netzwerk für mehr Kundenanfragen sorgt.
Lösung
Für die Webseite wurde eine starke Nutzenkommunikation entwickelt und die technisch-rationale Erklärung des Produktes reduziert, sodass potenzielle Kunden sofort den Mehrwert erkennen.
Es wurde ein animiertes Erklärvideo produziert, wodurch der Interessent innerhalb von 90 Sekunden den Mehrwert der SAP-Lösung versteht.
Eine Reihe produzierter Screencasts zeigen an Live-Beispielen die wichtigsten Features der Software. So ist es möglich die Software schon vor dem ersten Kontakt für potentielle Kunden erlebbar zu machen.
Zielgruppengenaues LinkedIn-Marketing sorgte im Anschluss für Sichtbarkeit und Reichweite und damit für mehr Kundenanfragen.
Kundensupport massiv entlastet
„Die Zusammenarbeit mit DEWON Media ist unkompliziert, effizient und angenehm freundlich. Wir sind von den Ergebnissen begeistert und freuen uns auf die weiteren Projekte."
Svenja Bock, Customer Care Haufe-Lexware
Problem
Viele Softwareprodukte, die sich in der Bedienung stark unterscheiden.
Hohes Aufkommen an Supportanfragen zur Bedienung der Software, was für eine starke Auslastung des Kundensupports sorgte.
Lange Texte und Handbücher zu den einzelnen Softwareprodukten waren nicht nutzerfreundlich und nicht zeitgemäß.
Lösung
Es wurden ca. 50 Screencasts zu den einzelnen Softwareprodukten produziert, so dass die Bedienung der Software direkt erlebbar wird.
Auch nicht-technische Nutzer können die Software mit Hilfe der Screencasts leicht bedienen.
Deutliche Reduktion der Supportanfragen, da die Screencast innerhalb einer Bibliothek als Tutorials genutzt werden.
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DEWON Media GmbH