Fallstudie:
Lexware ist führender Anbieter von Business-Lösungen und hält Selbstständigen, Gründer:innen und kleinen Unternehmen mit Software, Netzwerken und Unternehmenswissen den Rücken frei.
Das in Freiburg ansässige Unternehmen beschäftigt derzeit rund 400 Mitarbeitende.
Über eine halbe Millionen Kund:innen arbeiten mit den Lösungen von Lexware.
Als Experte im Bereich kaufmännischer Software für Selbstständige und KMU steht Lexware kontinuierlich vor der Herausforderung erklärungsbedürftige Inhalte für potenzielle Kunden leicht verständlich zu vermitteln.
Als Teil der Marketingstrategie soll ab 2024 ein YouTube-Kanal aufgebaut werden. Auf diesem sollen monatlich neue informative Erklärvideos zu unterschiedlichen wirtschaftlichen Themen veröffentlicht werden.
Das Ziel: Mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Verständnis innerhalb der Zielgruppe.
Die Umsetzung der Maßnahmen sollte zeitnah starten. Um in hoher Frequenz Video Content zu produzieren, brauchte es zusätzliche Ressourcen.
Als externer Video Content-Hub hat DEWON Media diese Aufgabe für Lexware vollständig übernommen.
Dabei wurde ein effizienter Produktionsprozess etabliert, der durch die gezielte Auswahl der verwendeten Projektmanagement-Tools individuell auf die Anforderungen und Bedürfnisse unseres Kunden abgestimmt wurden.
Ein transparenter Feedback- und Freigabeprozess ermöglicht Lexware zu jeder Zeit die volle Kontrolle über die Auswahl der Themen und die Übersicht über den konkreten Status jedes einzelnen Projektes.
Bereits im ersten Monat der Zusammenarbeit konnten die ersten Videos an Haufe-Lexware ausgeliefert werden (YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@WissenTippsbyLexware).
Durch das etablierte Ticket- und Projektmanagementsystem wurde die Kommunikation erheblich erleichtert und das Zeitinvest für unseren Kunden 1-2 Stunden je Video minimiert.
Durch die weitere Optimierung der Prozesse konnte die Produktionsmenge bereits im zweiten Monat erhöht werden.